KBV "Fresena" Utgast e. V.

G e r d  G e r d e s


Gerd Gerdes wurde geboren am 28. Januar 1912 in Utgast. Er war jener Klootschießer, dem es als erstem gelang, die 100-Meter-Grenze zu übertreffen. Am 18. März auf dem Kreisverbandsfest in Esens warf er den Kloot auf eine Weite von 101,50 Meter. Diese Weite sollte erst 50 Jahre später, nämlich 1985, überboten werden. Darüberhinaus nahm "Gerd de Groot" an sechs Feldkämpfen gegen Butjadingen und später gegen Oldenburg teil.


Klootschießerkampf 1959
12. April 1959 in Blexen
von rechts:
Gerd Diekmann (Diekmannshausen), Altmeister Gerd Harms Gerdes (Utgast), Willi R..? (Nordenham), Richard Witte (mit Fahne) und sein Bruder Heiko Witte

Gerd Gerdes verstarb am 1. Januar 1970 im Alter von nicht einmal 58 Jahren.


Gerd Gerdes

Gerd Gerdes
(Ende der sechziger Jahre)

Am 30. Mai 1981 wurde in Utgast das erste Klootschießer-Leistungszentrum im Raum des Friesischen Klootschießerverbandes eingeweiht. Zur Ehrung dieses Meisterwerfers wurde die Einrichtung "Leistungszentrum Gerd-Gerdes-Platz" genannt.

Heute steht der ‚Weltrekord' im Klootschießen bei 106,20 Metern, erzielt im Jahre 1996 durch Stefan Albarus aus Norden.


Home