KBV "Fresena" Utgast e. V.

Jahreshauptversammlung am 13. März 2015


Hir findet Ihr die Tagesordnung...

Ehrungen durch KSB Wittmund beim KBV Fresena Utgast

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Utgaster Klootschießer und Boßeler stand neben den Berichten des Vorstandes die Ehrung von langjährigen Vorstandsmitgliedern im Mittelpunkt. Der Vorsitzende Detlef Peters konnte neben 30 Vereinsmitgliedern den Vorsitzenden des KSB Wittmund, Alfred Helmers, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Esens, Folkmar Lüpkes sowie den Ehrenvorsitzenden Martin Böök begrüßen.

Der Vorsitzende Detlef Peters sowie die jeweiligen Obleute Heike Burmeister, Sonka Pristat und Alexander Windt berichteten von einem erfolgreichen Jahr. Hervorzuheben ist das gute Abschneiden bei den Einzelmeisterschaften des Kreisverbandes Esens. Hier wurden insgesamt fünf Goldmedaillen erzielt. Erfolgreichste Mannschaft waren die Männer II, die nach dem Kreismeistertitel auch noch den Aufstieg in die Landesliga erreichte. In Sachen Klootschießen war wiederum Anke Redelfs mit der erfolgreichen Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften herausragend. Kassenwart Thomas Eiben berichtete von einer guten Kassensituation; die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den Wahlen des Vorstandes wurden im Großen und Ganzen die vorherigen Vorstandsmitglieder bestätigt. Als neue Mitglieder des Vorstandes konnten Udo Galts, Hinrich Braams und Thomas Freesemann gewonnen werden.

Erfreut zeigten sich die Vorstandsmitglieder darüber, dass wieder vier Jugendmannschaften gemeldet werden konnten. Zusätzlich wurde eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein aus Holtgast in der Jugend C eingerichtet. Besonderer Dank des Vorsitzenden ging an die engagierten Jugendbetreuer.

Höhepunkt des Abends war dann aber die durch den KSB-Vorsitzenden Alfred Helmers durchgeführte Ehrung langjähriger Vorstandsmitglieder. So wurde das Sportehrenamtszertifikat an Thomas Freesemann überreicht. Die Silberne Ehrennadel des LSB Niedersachsen wurde an Jörg Gerdes und Remmer Schuster überreicht. Dem Kassenführer Thomas Eiben wurde die Goldene Ehrennadel verliehen. Abschließend wurden Martin und Tomma Böök für ihren langjährigen Einsatz für den KBV Fresena sowie ihre weiteren Aktivitäten mit dem Sport-Ehrenamtszertifikat des KSB Wittmund ausgezeichnet.

_________________________________________

 

Ehrenamtszertifikat für Martin und Tomma Böök

 

Begründung des Vorstandes für die Auszeichnung mit dem Ehrenamtszertifikat:

Martin Böök war 20 Jahre lang (1978 – 1998) Vorsitzender des KBV Fresena Utgast; seit 1998 Ehrenvorsitzender. Seine Frau Tomma war in den 1970er Jahren mehrere Jahre Frauenwartin. Seit vielen Jahren – insbesondere nach dem Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Vorstand – kümmern sich beide um unsere Ehrenmitglieder (alle Vereinsmitglieder über 70 Jahre); dazu gehört insbesondere der jährliche Besuch zum Geburtstag als Vertreter unseres Vereins.

Aber auch für andere Tätigkeiten stehen beide jederzeit zur Verfügung; genannt seien hier nur als Beispiel das Auszeichnen unserer Wurfstrecke mit den erforderlichen Straßenmarkierungen, die jährliche Dorfsammlung für das Kinderboßeln, die Organisation der Salate für das Kinderboßeln oder als Fahrer beim jährlichen Frühjahrsputz. Zusätzlich organisiert Martin regelmäßig ein Klassentreffen für Schüler der ehemaligen Utgaster Schule. Für die Utgaster Sterbekasse übernehmen die beiden seit langem das Einsammeln der Beiträge. Diese Auflistung ließe sich noch weiter ausführen.  

Deshalb schlagen wir die Auszeichnung der beiden – wenn möglich als Paar – mit dem Ehrenamtszertifikat vor.

 

Goldene Ehrennadel für Thomas Eiben

 

Silberne Ehrennadel für Jörg Gerdes

 

Silberne Ehrennadel für Remmer Schuster

 

Ehrenamtszertifikat für Thomas Freesemann