KBV "Fresena" Utgast e. V.

Jahreshauptversammlung am 22. Februar 2013

 


Neue Gesichter im Vorstand beim KBV „Fresena“ 

Sportlicher Höhepunkt: EM-Titel für Anke Redelfs

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des KBV „Fresena“ Utgast im Dörphuus in Utgast statt. Der Vorsitzende Detlef Peters konnte ca. 30 Vereinsmitglieder begrüßen, sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Martin Böök und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Esens, Folkmar Lüpkes.

Zu Beginn der Versammlung wurde den Verstorbenen des Vorjahres gedacht. In seinem Vorstandsbericht ging Detlef Peters auf die Geschehnisse der letzten 12 Monate ein. Die Zahl der Mitglieder ist leicht zurückgegangen auf nunmehr 264 Mitglieder, dabei ist die Zahl der jugendlichen Mitglieder auf 51 gestiegen. Besonders erfreut habe ihn die Aufstellung einer neuen männlichen F-Jugend.

 Von allerhand Aktivitäten konnte berichtet werden, so u.a. die Teilnahme an Vereinsjubiläen, am Zeltlager, beim Jubiläum der Gemeinde Holtgast bzw. der Haltestelle Holtgast sowie an der übergreifenden Frühjahrsputzaktion. Für die Vereinsmitglieder wurden u.a. das Kinderboßeln, das Vereinsboßeln, Weihnachtsfeiern und das Winterknobeln angeboten.  Im Sommer ging der Vereinsausflug zum Schlagerfestival nach Priemelsfehn. Ein Dank galt dem Frauenkreis Utgast für die engagierte Ausrichtung zweier Seniorennachmittage.

 Aber auch in sportlicher Hinsicht gab es viel zu berichten. Absoluter Höhepunkt war der Gewinn des Einzeltitels im Klootschießen durch Anke Redelfs bei den letztjährigen Europameisterschaften in Italien. Dieser Titel wird sicherlich als herausragendes Ereignis in die Vereinsgeschichte eingehen. Ebensfalls bemerkenswert ist die Ernennung zur „Mannschaft des Jahres im Kreisverband Esens“ für die weibliche Jugend F. Diese Ernennung resultierte aus dem Gewinn der FKV-Meisterschaft im Boßeln in der Vorsaison.

 Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende bei allen Vereinsmitgliedern, die bei Bedarf „mit anpacken“. Dank galt aber auch den Jugendbetreuern, den Mitgliedern des Festausschusses und den Mitgliedern des Vorstandes. Besonders bedankte sich Detlef Peters bei Martin und Tomma Böök für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein „Fresena“ und das Miteinander in Utgast.

 Die Obleute hatten in ihren Berichten von Höhen und Tiefen zu berichten. Jugendwart Thomas Freesemann berichtete, dass drei Jugendmannschaften sehr gut im Rennen um die Kreismeisterschaft liegen. Insgesamt nehmen fünf Jugendmannschaften vom KBV Fresena teil. Frauenwartin Heike Burmeister berichtete zum Spielbetrieb der Frauen, hier müssen insbesondere die Frauen II – Landesliga noch ihre Hausaufgaben machen. In einem süffisanten Bericht sprach Boßelobmann von den Höhen und Tiefen der Männer. Herausragende Leistungen wechselten sich mit gravierenden Leistungstiefs ab, allerding ging er davon aus, dass die Mannschaften die Kurve noch kriegen würden.

 Im Kassenbericht konnte von Thomas Eiben eine stabile Kassenlage dargelegt werden. Eine einwandfreie Kassenführung konnte von den Kassenprüfern bestätigt werden.

 Bei den anschließenden Neuwahlen ergaben sich einige Veränderungen im Vorstand. Alexander Windt übernahm das Amt des Boßelobmanns von Claus Freese, vertreten wird er von Matthias Münch. Bisheriger Vertreter des Boßelobmanns war Udo Galts. Die Position des Jugendwartes übernahm Sonka Pristat von Thomas Freesemann, stellv. Jugendwart ist nunmehr Bernd Kelsch. Ansonsten gab es keine weiteren Veränderungen im Vereinsvorstand. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement mit einem Präsent ausgezeichnet.

 In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde beschlossen, zur kommenden Saion neue Trainingsanzüge zu beschaffen. Für die Koordination wurde eine Arbeitsgruppe in Leben gerufen. Ausserdem wurde auf verschiedene Termine hingewiesen.

 Der Vorsitzende bedankte sich zum Ende der Versammlung für die konstruktive Mitwirkung und schloss die Sitzung mit einem dreifachen „Fleu herut“.