KBV "Fresena" Utgast e. V.

Jahreshauptversammlung am 17.02.2006


B-Jugend und Joachim Schiffer sind Aushängeschild

KBV „Fresena“ mit Rekordzahl bei Aktiven / Änderung der Satzung

 

Utgast/GFH  Aktuell ist der KBV „Fresena“ Utgast mit 16 Mannschaften und rund 150 Werferinnen und Werfer am Boßelgeschehen auf Kreis- und Bezirksebene vertreten. „Dieses ist Rekord in unserer Vereinsgeschichte“, stellten Vorsitzender Folkmar Lüpkes und Boßelobmann Detlef Peters während der Jahreshauptversammlung im „Dörphuus“ heraus, bei der Joachim Schiffer für seine sportlichen Erfolge auf überregionaler Ebene eine besondere Ehrung erfuhr. 

Von einem „insgesamt zufrieden stellenden und sehr arbeitsreichen“ Jahr sprach „Fresena“-Vorsitzender Folkmar Lüpkes, als er anlässlich der Jahreshauptversammlung des Klootschießer- und Boßelervereins die letzten Monate Revue passieren ließ. Als „das“ Ereignis des Jahres wertete er die Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten des Kreisverbandes rund um den„Gerd-Gerdes-Platz“. Noch einmal bedankte sich Lüpkes bei den unzähligen, freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Großveranstaltung, die sich über mehrere Tage hinzog, nicht hätte bewältigt werden können. Die Teilnahme an der Müllsammelaktion, am Jugendzeltlager in Westerholt, die Durchführung von Skatabende, dem „Dörpfest“, Vereinsmeisterschaften sowie die Verleihung des „Johanni-Steins“ der Gemeinde Holtgast an das ehemalige „Fresena“-Vorstandsmitglied Karl Eiben, nannte Lüpkes als weitere „Highlights“ im zurück liegenden Jahr. Ganz besonders freue er sich, dass nunmehr 16 Mannschaften, davon sechs Jugendteams, in diesem Jahr am Boßelgeschehen auf Kreis- und Bezirksebene teilnehmen. „Das ist Rekord in unserer Vereinsgeschichte“, so Folkmar Lüpkes.

Während die Männer-I-Gruppe um Detlef Peters den Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen musste, konnte die männliche Jugend B als Kreismeister im Boßeln, Kreis- und Landesmeister im Klootschießen und Kreismeister im Mehrkampf den Utgaster Verein in herausragender Weise vertreten. Überaus erfolgreich waren auch die Einzelwerfer Alexander Windt, Folkmar Lüpkes, Sebastian Windt, Henning Hinrichs, Henning Schiffer sowie Joachim Schiffer. Letztgenannter wurde dabei eine besondere Ehrung des Vereins zuteil. So konnte Joachim Schiffer im Jahre 2005 neben dem Titel „Deutscher Vizemeister in der Einzelwertung mit der Hollandkugel“ auch die Deutsche Meisterschaft mit der FKV-Mannschaft in gleicher Disziplin erringen. Zugleich vertrat Schiffer in Nordhorn mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Klootschießen und im Boßeln äußerst erfolgreich die Farben des Vereins. Unter lang anhaltendem Beifall erhielt Schiffer aus den Händen des Vorsitzenden eine Ehrenurkunde als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung.

Nachdem Kassenwart Thomas Eiben eine gesunde Kassenlage vorlegen konnte, wurde dem Vorstand einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Dank guter Vorbereitungen, wurde auch eine Satzungsänderung beschlossen, die besagt, dass nunmehr „Fresena“-Mitgliedern eine Ehrenmitgliedschaft im Verein verliehen wird, die ab ihrem 70. Lebensjahr bereits auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück blicken können. Ab dem 80. Lebensjahr ist das Mitglied dann auch vom Beitrag befreit.

Foto: Für seine sportlichen Erfolge auf überregionaler Ebene wurde Joachim Schiffer (links) in Utgast vom KBV „Fresena“-Vorsitzenden Folkmar Lüpkes besonders geehrt.

Home