KBV "Fresena" Utgast e. V.

Jahreshauptversammlung am 14.02.2020


Ehrungen beim KBV „Fresena“ Utgast

VERSAMMLUNG - Diamantene Ehrennadel für Johann Schönbohm

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen des 100jährigen Vereinsjubiläums. Aber auch Ehrungen längjähriger und verdienter Vereinsmitglieder standen im Mittelpunkt der Versammlung. Der Vorsitzende Detlef Peters konnte mehr als 30 Vereinsmitglieder im Dörphuus in Utgast begrüßen.

Zu einer Besonderheit kam es während der Berichterstattung vom Vorsitzenden. Für ihn unerwartet kamen Alfred Helmers und Jenny Hähnel vom Kreissportbund Wittmund in die Versammlung. Im Rahmen des Projektes "Ehrenamt überrascht" wurde der Vorsitzende Detlef Peters für sein langjähriges Engagement im Sport ausgezeichnet. Damit war die Überraschung, die von Vorstandskollegen initiiert wurde, voll gelungen.

Im weiteren Bericht des Vorsitzenden sowie der Obleute wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten. Als sehr positiv konnte herausgestellt werden, dass mit der weiblichen Jugend F eine neue Boßelgruppe aufgestellt werden. Somit sind insgesamt vier Jugendmannschaften und zusätzlich zwei Spielgemeinschaften am Spielbetrieb beteiligt. Die sportlichen Höhepunkte wurden herausgestellt, aber auch die Vereinsveranstaltungen wurden nochmals angesprochen. Geschäftsführer Thomas Eiben konnte von einem ausgeglichenen Geschäftsjahr berichten. Gerätewart Harald Frerichs berichtet von den positiven Auswirkungen der neuen Straßenoberfläche. Der Verschleiß der Boßelkugeln ist merklich zurückgegangen. Als neuer Kassenprüfer wurde Hartmut Böök gewählt.

Detlef Peters referierte anschließend über die Höhepunkte aus 100 Jahren Klootschießen und Boßeln beim KBV Fresena Utgast. Anhand einer Fotopräsentation konnten besondere Personen und besondere Ereignisse nochmals aufgerufen werden.

Folkmar Lüpkes als Vorsitzender des Kreisverbandes Esens war es dann vorbehalten, einige Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Friesischen Klootschießerverband auszuzeichnen. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Matthias Münch und Frank Gerdes mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Marion Freese, Annegret Frerichs, Hinrika Braams, Udo Galts, Hartmut Böök und Theo Tjarks. Eine besondere Ehrung erhielt Johann Schönbohm. Bereits seit 60 Jahren Mitglied im KBV "Fresena" Utgast - dafür erhielt er vom Kreisvorsitzenden die Diamantene Ehrennadel überreicht.

Zum Abschluss dankte der Vorsitzende allen Anwesenden für ihren Einsatz für den Verein, verbunden mit dem Wunsch, das die Veranstaltungen im Rahmen des Vereinsjubiläums lange in Erinnerung bleiben. Auf die Jubiläumsfeier am 29. Februar in der Haltestelle Holtgast wurde nochmal hingewiesen; Anmeldungen sind noch möglich beim Vorsitzenden oder bei Remmer Schuster.

v.l. Folkmar Lüpkes, Marion Freese, Hinrika Braams, Annegret Frerichs, Theo Tjarks, Johann Schönbohm,
Matthias Münch, Frank Gerdes, Udo Galts, Hartmut Böök und Detlef Peters

v.l. Folkmar Lüpkes, Detlef Peters, Jenny Hähnel und Alfred Helmers vom KSB Wittmund