KBV "Fresena" Utgast e. V.

Samtgemeindemeister Männer I 2005


Stedesdorfer holen Samtgemeindepokal

Alle Mannschaften am Start – Werdum bei Damen Überraschungssieger

 Esens/GFH. Bei dem jüngst durchgeführten Samtgemeinde-Pokalwerfen auf der Hartwarder Straße von Esens nach Ostbense und zurück, konnte sich das Team vom KBV Stedesdorf mit einem Wurf Vorsprung vor der Mannschaft aus Mamburg den großen Samtgemeindepokal sichern. Bensersiel wurde in der Gesamtwertung Dritter. Vierzehn Vereine schickten ihre Werferinnen und Werfer an den Start. Auch die Gastmannschaft aus Spiekeroog war wieder mit von der Partie. 

Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß brachte es bei der Siegerehrung im „Schützenhuus“ der Schützencompagnie Esens auf den Punkt: „Da alle 14 Vereine angetreten sind, zeigt deutlich, wie groß der Zusammenhalt der Boßlerinnen und Boßler in der Samtgemeinde Esens ist – und welch großen Stellenwert der Friesensport hier genießt“. Er sei froh, dass die Samtgemeinde so viele aktive Vereine aufzubieten hat und sicherte zu, dass seitens Rat und Verwaltung, wie bislang in den 19 durchgeführten Wettkämpfen, auch in Zukunft solche Veranstaltungen unterstützt werden. Ein großes Lob richtete Buß, wie auch zuvor Heiko Willms als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Esens und Bernhard Antons vom Kreisverband VIII, an die Organisatoren um Jens Janssen und Frieda Tjarks sowie an den ausrichtenden Verein von „Eenigkeit“ Esens-Moorweg für den perfekten Ablauf dieser Meisterschaften. Als Gesamtsieger wird übrigens ermittelt, wer in den Mannschaftsteilen Herren I, Herren II sowie Damen I, die sich aus jeweils fünf Werferinnen und Werfer zusammensetzen, in der Addition für die Gesamtstrecke die wenigsten Würfe benötigt. Das war in diesem Jahr der KBV Stedesdorf, der insgesamt 24 Runden, vier Werfer und 97 Meter zu verzeichnen hatte. Mit 25 Runden und 167 Meter folgte dann das Team vom KBV Mamburg. Drei Wurf mehr, nämlich 25 Runden, drei Werfer und 153 Meter, konnte insgesamt der KBV Bensersiel erringen, der damit Drittplatzierter wurde. Aber auch in den Einzelwertungen konnten mächtige Pokale und Urkunden. Bei den Männer I-Werfern war Spannung angesagt; lagen doch zum Schluss die Weiten der besten drei Mannschaften nur 80 Meter auseinander. Der KBV Utgast hatte mit 7 Runden, drei Werfern und 83 Metern dabei die Nase vorne. Gleiche Runden- und Werferzahlen hatten auch die Männer aus Mamburg und Stedesdorf, wobei die Mamburger, als Zweite, noch 25 Meter besser waren als die Nachbarn aus Stedesdorf. Überraschungssieger bei den Damen wurde der KBV Werdum. Hier wurden die Strecke mit 9 Runden und 9 Meter zurückgelegt. 9 Runden, eine Werferin und 52 Meter benötigten die Stedesdorferinnen, die damit Zweite wurden. Als Dritte kamen die Damen aus Mamburg mit 9 Runden, einer Werferin und 12 Meter übers Ziel. Entscheidend für die Gesamtwertung war dann das Abschneiden der Männer-II-Gruppen. Mit nur 37 Meter Vorsprung kam der KBV Bensersiel bei benötigten 7 Runden, vier Werfern und 62 Metern zu Pokalehren, gefolgt vom KBV aus Fulkum, die sich damit Anerkennung erwerben konnten. Acht Runden und 42 Meter war das Resultat der Stedesdorfer, die sich damit noch Platz drei sicherten. Das nächste Pokalwerfen wird im Jahre 2007 ausgetragen werden. Dann sind die Mitglieder des KBV „He kummt“ Holtgast Ausrichter.

Bild: Gerhard Frerichs

Home