KBV "Fresena" Utgast e. V.

Saisonrückblick 2000/2001 Männer I


 

Die Saison verlief für unsere Herrenmannschaften sehr unterschiedlich, dabei waren beide Teams unter ähnlichen Bedingungen gestartet. Die erste Mannschaft startete in der Bezirksklasse, die zweite in der ersten Kreisklasse im Kreisverband Esens. Durch den Aufstieg in die Bezirksklasse zum Abschluß der vergangenen Saison konnte auch unsere Zweite als Vizemeister der dritten Kreisklasse eine Staffel höher rutschen.

Somit waren die Vorzeichen eigentlich gleich. Für beide Teams wurde als Saisonziel der Klassenerhalt ausgegeben. Die Zweite - geführt von Johann Janssen - mußte um vier Mann aufstocken, ging aber dennoch recht zuversichtlich ins Rennen. Niederlagen gleich zu Beginn gegen harte Gegner, hinzukommend einige unglückliche, knappe Niederlagen auf eigener Straße, brachten unser Team aber gleich ans Tabellenende. Somit konnte im Laufe der Saison der Abstieg auch nicht mehr verhindert werden. In der nächsten Saison geht es dann wieder in der dritten Kreisklasse an den Start, wobei unser Team dann sicherlich auch wieder erfolgreichere Wettkämpfe abliefert und ein gehöriges Wort mitreden wird.

Die Bezirksklassenmannschaft dagegen legte einen fulminanten Start hin. Mit 11 Punkten aus den ersten sechs Wettkämpfen setzten wir uns an die Tabellenspitze. Wir erzielten ein Unentschieden in Müggenkrug, in Willmsfeld konnten wir sogar deutlich gewinnen.
Dann allerdings mußten wir 5 Niederlagen in Folge hinnehmen. Wirklich schmerzhaft war eigentlich nur die Heimniederlage gegen Ochtersum, schließlich war unsere Maxime, zu Hause eine weiße Weste zu halten. Unser hervorragendes Wurfkonto verspielten wir durch hohe Niederlagen in Wiesederfehn (15 Wurf) und Tannenhausen (18 Wurf). Dementsprechend rutschten wir auf Platz 6 in der Tabelle.

Doch bereits am 12. Spieltag konnten wir nach einem Sieg gegen Müggenkrug wieder den zweiten Platz einnehmen. Schon jetzt zeichnete sich ab, daß die Saison sehr spannend ablaufen werden sollte, lediglich Victorbur schien mit drei Punkten Vorsprung schon sicher auf der Meisterspur zu sein. Nach dem 16. Spieltag konnten wir schließlich jubeln: Unser Saisonziel, der Klassenerhalt, war gesichert, alles was darüberhinaus gehen sollte, wollten wir aber dankbar annehmen.

In den folgenden Wettkämpfen wurden allgemein die Heimkämpfe gewonnen, bis dann am 17. Spieltag Victorbur das Geschehen durch eine Heimniederlage gegen Wiesederfehn wieder vollkommen offen gestaltete. Vor dem letzten Spieltag konnten noch sechs Teams Meister werden, sicher war nur der Abstieg von Dunum. Auch der zweite Absteiger war noch offen.

Der letzte Spieltag hatte es dann in sich! Unter normalen Umständen, d. h. alle Heimmannschaften hätten gewonnen, wäre die Saison wie folgt ausgegangen:

Aber es kam alles anders als geplant: Vollkommen überraschend konnte Willmsfeld in Wiesederfehn deutlich mit 8 Wurf gewinnen. Gleichermaßen überraschend kamen wir gegen Victorbur, die bei uns eine sehr starke Leistung gezeigt haben, nicht über ein Unentschieden hinaus. Dadurch konnte Victorbur die schon fast verspielte Meisterschaft doch noch erreichen. Vollkommen unerwartet kam dann aber noch Willmsfeld auf den zweiten Platz und damit wie auch Victorbur in den Genuß des Aufstieges in die Bezirksliga. Die Abschlußtabelle ist wie folgt:

Abschlußtabelle Bezirksklasse

Für unsere Mannschaft war dies ein sehr bitterer Tag, da uns letztendlich - das Ziel bereits vor Augen - nur ganze 118 Meter gefehlt haben zur Meisterschaft. Dennoch - Glückwunsch an die Mannschaft aus Victorbur, die mit einem imposanten Auftritt auf unserer Heimstrecke an diesem Tag das Unentschieden wirklich verdient hatten und natürlich an unsere Boßelkameraden aus Willmsfeld.

Auf ein Neues in der Saison 2001-2002!

Fleu Herut

Detlef Peters, Boßelobmann



Home