KBV "Fresena" Utgast e. V.

Utgast mit Rad up Pad am 12. August 03



Am 12. August war es soweit: Die erste Fahrradtour, ausgerichtet von der Dorfgemeinschaft und dem KBV Utgast, ging endlich los. Der Tag stand unter dem Motto "Utgast mit Rad up Pad". Etwa 60 durchtrainierte Radfahrer machten sich auf den Weg.

Die Organisatoren - der Festausschuss des KBV sowie Mitglieder der Dorfgemeinschaft - hatten solange es ging versucht, die Strecke geheim zu halten. Los ging es um 10 Uhr in Richtung Bensersiel. Weiter am Deich entlang bis zum Nordstern, wo wir die erste Getränkepause machten.

Strahlender Sonnenschein, Termperaturen um die 30 Grad und nur eine leichte Brise verlangten doch einiges ab, so dass es bis zur nächsten Pause nicht lange dauern sollte. Es ging nach Hartward, wo auf dem Spielplatz eine ausgiebige Pause mit Tee und Kuchen sowie kalten Getränken. Leider machte hier auch unsere jüngste Teilnehmerin schlapp und gönnte sich eine Auszeit (siehe Foto rechts).




Martin und Tomma waren auf 4 Rädern unterwegs und versorgten uns mit den notwendigen Erfrischungen, so auch an der nächsten Station - dem Waldspielplatz beim Forsthaus.

Wieder in Utgast angekommen, wurde der Grill angeschmissen und jeder konnte sich ausgiebig stärken. Der Utgaster Park wurde kurzerhand in einen Biergarten umgewandelt.




Auch die jüngste Teilnehmerin war nun wieder obenauf, wie auf dem nebensthenden Bild zu sehen ist. Die größeren Kinder beschäftigten sich mit verschiedenen Wasserspielen, wobei das grösste Kind den Wasserschlauch bedienen durfte (siehe Foto unten)



In einer kurzen Ansprache bedankte sich KBV-Vorsitzender bei dem Organisationsteam für den tollen Ablauf des Tages, der wohl jedem gefallen hat. Besonders war er erfreut über die große Anzahl an Teilnehmern jeden Alters und die familiäre Atmosphäre. Folkmar regte an, die Veranstaltung in jedem Falle zu wiederholen.

Zum Höhepunkt des Tages kam es dann bei der Krönung des Utgaster Fahrradkönigs. Jeder Mitfahrer konnte einen Fragebogen ausfüllen, in dem verschiedene Fragen zur Strecke zu beantworten waren. Nach der Auswertung der Fragebögen konnte Günter Janssen schließlich Detlef Peters zum ersten Utgaster Fahrradkönig krönen. (Foto unten)





Auf ein Neues im Jahr 2004!